Der Fokus des Fraunhofer IKS liegt im Projekt safe.trAIn insbesondere auf drei Themen:
- Sicherheitsnachweise für KI-Funktionen bei der Perzeption des Zugs
- Robustheit von KI und Überwachungsmechanismen für KI-basierte Systeme
- Beschreibung und Überwachung der Operational Design Domain (ODD) für den Schienenverkehr
Dafür ist das Fraunhofer insbesondere an zwei Arbeitspaketen beteiligt:
Sicherheitsnachweise für KI-Methoden
Das Fraunhofer IKS ist im Projekt safe.trAIn unter anderem verantwortlich für die Prüfmethoden und -werkzeuge zum Nachweis der Vertrauenswürdigkeit von KI-Methoden. Ausgehend von den im Projekt festgelegten Eigenschaften und Akzeptanzkriterien für KI-Systeme, entwickelt das Fraunhofer IKS Methoden und Werkzeuge um die Erklärbarkeit, Robustheit und Erfüllung der Safety-Anforderungen nachweisen zu können. Hierfür werden spezielle Metriken als auch konkrete Methoden erforscht, wie z. B. die verlässliche Erkennung menschlicher Körper oder die Erkennung unbekannter Situationen (Out-of-Distribution Detection).
Außerdem arbeitet das Fraunhofer IKS an Verfahren zur Qualitätssicherung von KI-Funktionen schon während der Entwicklung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erforschung von Methoden, die die Transparenz und Interpretierbarkeit von KI-Anwendungen erhöhen.
Sicherheitsarchitektur für KI-basierte Funktionen
Das Fraunhofer IKS forscht an der Sicherheitsarchitektur für KI-basierte Funktionen im vollautomatisierten Betrieb (GoA4). Hierfür werden zunächst die Anforderungen an den fahrerlosen Regionalzug definiert und ein Technischer Sicherheitsplan (TESIP) erstellt. Außerdem muss die Operational Design Domain (ODD) festgelegt werden, in der die Umgebungsbedingungen inklusive der mit dem System interagierenden Personen und Systeme sowie die betrieblichen, klimatischen und witterungsbedingten Rahmenbedingungen festgehalten werden. Die ODD-Spezifikation ist ein zentraler Punkt für die Sicherheitsargumentation und Fahrzeugarchitektur des fahrerlosen Regionalzugs. Der Fokus des Fraunhofer IKS liegt hier insbesondere darauf, eine Methodik zur Beschreibung und Überwachung der ODD für den Schienenverkehr zu erforschen. Ziel ist ein sicheres, zuverlässiges, verfügbares, aber auch effizient instandsetzbares Gesamtsystem.